Seite auswählen

Seitdem auch die Zwieseler wahrgenommen haben, dass ich überzeugter Freier Demokrat bin und mich auch parteipolitisch engagiere, habe ich des Öfteren gehört: Herr Metz, ich mag Sie und Sie sind ein super Typ, aber leider vertreten Sie die falsche Partei.

Diesem Vorwurf möchte ich mich entschieden entgegenstellen. Nein, die FDP ist sogar genau die richtige Partei. Erst recht für mich. Eine Partei, die mit meinen Inhalten zu 100% übereinstimmt, gibt es nicht. Also muss man, möchte man sich parteipolitisch einsetzen, eine Partei auswählen, bei der man eine größtmögliche Schnittmenge hat, und bei welcher die Grundüberzeugungen stimmen. Dies ist bei der FDP und mir definitiv der Fall. Des Weiteren habe ich nun demokratisch die Möglichkeit, auf Parteitagen meine Überzeugungen zum Parteiprogramm zu machen. Jetzt könnte ich einen zehnseitigen Aufsatz darüber schreiben, welche Positionen ich wie unterstütze, ich möchte es bei dem Grundsätzlichen belassen:

– „Jeder soll nach seiner façon selig werden.“ sagte schon der preußische König Friedrich der II. Diesen Leitsatz hat sich die FDP zu eigen gemacht, ich versuche diesen auch tagtäglich zu leben.

– „Probleme sind nur dornige Chancen“ dies sagte unser Bundesvorsitzender Christian Lindner schon mit 18 Jahren. Man wird im Leben immer mit Problemen konfrontiert, jeder Mensch schätzt Probleme anders ein. Egal ob in der Wirtschaft, in der Politik oder im sozialen Leben. Wenn wir mit Problemen konstruktiv umgehen, können daraus einzigartige Chancen erwachsen. Probleme zu lösen macht viel mehr Spaß als Probleme zu haben.

 – „Vorankommen durch eigene Leistung“ – bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Ich musste mir in meinem Leben alles selbst erarbeiten: Führerschein, Wohnung, Selbstständigkeit. Dafür habe ich auch mit 15 Jahren sonntags morgens Zeitungen ausgetragen und mich nach meiner Ausbildung zum Filialleiter hochgearbeitet und fortgebildet.

Es gibt 100 gute Gründe Mitglied bei der FDP zu werden. Unser Kreisverband freut sich über jedes neue Mitglied:

Mitglied werden